Reicht das Futter für den Winter?

Diese Frage beschäftigt viele ImkerInnen vor dem Winter. Wir haben uns damit auseinandergesetzt und versucht, sie für euch zu beantworten.

Damit die Bienen ausreichend Futter für den Winter haben, werden die Wintervorräte aufgefüllt. Gefüttert werden Zuckersirup, Futterteig oder Honig. Es darf dabei aber nur eigener Honig verwendet werden, da sonst amerikanische Faulbrut übertragen werden kann. Der Futterbedarf der Bienen über den Winter ist von Region zu Region unterschiedlich. Durchschnittlich sollte der Futtervorrat bei einem einzargigen Volk zwischen 10kg und 15kg betragen und bei einem zweizargigen 15kg bis 20kg. Hierbei ist die Erhebung des Gewichts mit dem BeeSaver-Messsystem sehr hilfreich. Durch die genaue Überwachung der Gewichtsveränderung kann die Fütterung ideal überwacht werden und zusätzlich werden Räubereien sofort erkannt.

Doch wie komm ich jetzt vom Gesamtgewicht, das mir der BeeSaver liefert, zum Gewicht des Futtervorrats? Um dieses bestimmen zu können, benötigt man als erstes das Gewicht des Bienenstocks im leeren Zustand. Das kann durch das Wiegen der Einzelteile ermittelt werden. Bei einer einzargigen Zander-Beute, die aus einem Gitterboden (3,5kg), einer Vollzarge (4kg) und Deckel (2,5kg) besteht, beträgt das Gewicht rund 10kg. Das Gewicht von Beuten im Einheitsmaß ist annähernd gleich. Damit jedoch der Wintervorrat genau bestimmt werden kann, soll das Gewicht der leeren Beute durch Wiegen bestimmt werden, da sich die Bauweisen der Beuten unterscheiden. Hat man das Gewicht der Beute, wird noch das Gewicht der Rähmchen mit den Mittelwänden benötigt. Zehn ausgebaute Zander-Rähmchen wiegen zwischen 2kg und 3kg. Als nächstes muss noch das Gewicht der Bienen abgezogen werden. Eine Biene wiegt 0,1g, das bedeutet ein Volk mit 5000 Bienen wiegt rund ein halbes Kilogramm. Wird zum Beispiel vom BeeSaver ein Gewicht von 30kg angezeigt, beträgt der Wintervorrat bei einem einzargigen Bienenvolk rund 16kg.

Gesamtgewicht30kg
Bienenstock einzargig-10kg
10 Rähmchen mit Wachs-3kg
10.000 Winterbienen-1kg
Wintervorrat16kg

Um die Bestimmung des Wintervorrats zu erleichtern, wird in der nächsten Zeit ein Berechnungstool erstellt, welches allen ImkerInnen, die sich auf unserer Seite registriert haben, zu Verfügung steht. Alle die sich noch nicht registriert haben können dies unter diesem Link machen. Sobald das Berechnungstool online ist, gibt es nochmals eine eigene Benachrichtigung.

Bienenstock mit Winterfutter

Bienenstock mit Winterfutter